Griechisch-zyprische Präsident sagt, Gasfund

kann helfen, Zypern Division lösen

Anastasiades_3

Griechisch-zyprische Präsident Nicos Anastasiades die Entdeckung von Erdgas um Zypern könnte die internationalen Bemühungen um eine langjährige Teilung der Insel und reibungslose Entwicklung eines alternativen Energieversorgungsquelle zu Russland lösen zu galvanisieren .

Aber er sagte, es sei zu früh , um konkrete Fortschritte in der vor kurzem neu aufgelegt Friedensgespräche auf der ethnisch geteilten Insel sprechen. Tief Unterschiede bestanden zwischen den rivalisierenden griechischen und türkischen Zyprioten , die die Bemühungen der Diplomaten und Politiker über vier Jahrzehnte getrotzt haben .

Fast eine Billion Kubikmeter Erdgas erzielbaren bereits im östlichen Mittelmeer Levant Basin entdeckt worden , genug, um Europa mit Gas für mehr als zwei Jahre lang versorgt . Anastasiades sagte, die Entdeckung und das Potenzial Wohlstand könnte es zu den Ländern der Region zu bringen brachte das Bedürfnis nach Frieden in den Fokus .

"Es ist wichtig für Europa und die Vereinigten Staaten", sagte er Reuters in einem Interview am 9. April . "Europa wird nie aufhören zu müssen russischen Gas aber es können alternative Versorgungsquellen ", sagte Anastasiades .

Europäischen Staaten haben sich seit Moskau Annexion der ukrainischen Schwarzmeer- Halbinsel Krim im letzten Monat vorsichtig starke Abhängigkeit von russischen Energie . Russland liefert rund ein Drittel der Öl-und Gas der Europäischen Union . Aber die Teilung der Insel und konkurrierende Gebietsansprüche könnte die Entwicklung der neuen Felder , die auch gegenüber Israel zu verlängern erschweren .....